Ein Projekt im Rahmen einer Kunst Woche in der Parkschule. Gefördert durch das „Kulturagenten Programm für kreative Schulen“.Die Kinder einer achten Klasse konnten in einer Schreib- Mal- und Erzählwerkstatt, spielerisch Geschichten erfinden, aus der Inspiration von Bildern, Musik und eigenem Scharade-Spiel.Geschichten, die ihnen hilfreich sein können neue Möglichkeiten in ihrem Leben wahrzunehmen, und neue Wege des Ausdrucks und Verhaltens zu finden.
Außerdem beschäftigten sie sich im Rahmen eines Besuches in der Stadteil- Bibliothek mit Comics. Sie erfanden eine ganze Passage eines bestehenden Comics neu, in ihren eignen Worten erzählten und schrieben sie die Eindrücke und Ideen, die die Bilder in ihnen auslösten. An einem anderen Tag malten sie mit flüssigen Farben „Zwischen Folien Bilder, und druckten.
Doch alles begann am ersten Tag mit stempeln.
Der erste Tag:
Mit Buchstabenstempeln druckten die Kinder zwei Worte, die sie vorher als Karte gezogen hatten.
Dann erfanden sie Geschichten, in denen diese Reimwörter vorkamen.
Abdullah:
Ich bin ein Superstar geworden,
weil ich war am Strand,
ich habe wunderbar gesungen,
haben die Leute gesagt,
und dann habe ich zu einer Frau gesagt: “Alles klar?“
der Tag war wunderbar.
Femina und Abdullah:
Ich war im Urwald,
in einem Land mit ganz viel Gewalt,
dann waren wir an dem Strand,
da war es durchgeknallt,
und die Leute bewarfen sich mit Sand,
mit ihrer dreckigen Hand.
Im Urwald war der Superstar,
und machte eine Frau klar,
die hieß Frau Barten,
sie hatten viel Spaß,
der Tag war wunderbar,
sie hatten viel Zusammenhalt,
das Land in dem sie waren,
war durchgeknallt.
Sam:
Der Hase war wild,
dann hatte er ein Web- Turnier mit einem Typen mit Kilt,
die Reime vom Hasen waren mild,
er benutzte Phrasen,
der Andere benutzte seine Reime als Schild,
in der Bildstrasse,
und dann schlug der Typ mit Kilt den Hase auf seine Nase